Über uns

Auftrieb besteht aus den Bereichen Jugend- und Suchtberatungsstelle und Schulsozialarbeit.
 
Wir bieten sowohl Jugendlichen als auch deren Angehörigen Beratungen zu den unterschiedlichsten Themen. Unser niederschwelliger Zugang ermöglicht es direkt an den Schulen Kontakte zu knüpfen und unmittelbare Unterstützung anzunehmen.
 
Die Sozialarbeiter_innen sind an Pflichtschulen und Landesberufsschulen in NÖ Süd tätig. Die Jugend- und Suchtberatungsstelle bietet neben Beratungen auch Workshops zu verschiedenen Themen an. LOTTA Girlsbase ist die Plattform für Mädchenarbeit in Niederösterreich und wird ebenfalls von Auftrieb betrieben.

– Jugendliche im Alter von 12 bis ca. 25 Jahren

– Angehörige z.B.: Eltern, Verwandte, Freunde/Freundinnen,…

– Schulen: Lehrer_innen, Direktor_innen

– Kolleg_innen aus anderen Einrichtungen und andere Multiplikator_innen

Freiwilligkeit

Uns ist wichtig, dass du freiwillig kommst. Beratung ist nur sinnvoll, wenn du sie selbst willst. Die Entscheidung, ob du unser Angebot nutzen willst, triffst alleine du.

Anonymität

Für ein Beratungsgespräch brauchst du uns weder deinen Namen, deine Adresse oder sonstige Angaben zu deiner Person nennen.

Eigenverantwortung

Im Beratungsgespräch versuchen wir, gemeinsam mit dir eine Lösung für deine Probleme zu finden. Wir wollen dir Mut machen, dein Leben so zu gestalten wie es für dich gut ist und unterstützen dich dabei.

Verschwiegenheit

Als Berater_innen sind wir an die Schweigepflicht gebunden. Alles was du uns im Beratungsgespräch erzählst bleibt unter uns. Wir geben keine Informationen über dich an andere Personen weiter.

Kostenlos

Alle unsere Beratungsangebote sind kostenlos.

Top envelopemenu-circle Skip to content