Auftrieb Schulsozialarbeit feiert 10 Jahre

Im März 2006 wurde in der LBS Waldegg erstmals Schulsozialarbeit an einer niederösterreichischen Berufsschule angeboten. Das wurde jetzt mit einem Festakt gefeiert.

Mit den ersten Beratungen leistete die Auftrieb Schulsozialarbeit einst Pionierarbeit. Mit großem Erfolg: denn seit 2013 können  Lehrlinge an allen Landesberufsschulen in Niederösterreich Unterstützung durch Schulsozialarbeit in Anspruch nehmen. Direktorin Martha Umhack begrüßte dazu Katrin Tamandl – sie war damals die erste Schulsozialarbeiterin an einer LBS. Inzwischen leitet sie für den Verein Jugend & Kultur die Jugendberatungsstelle Auftrieb und das Team Team von Schulsozialarbeiter_Innen, die an den Landesberufsschulen im Industrieviertel für die Lehrlinge da sind. Sie erzählte von den spannenden Anfängen, der anfänglichen Skepsis und dem großen Bedarf an Beratung für Schüler_Innen und Pädagog_innen an den Berufsschulen. Besonders freute das Auftrieb-Team die vielen positiven Rückmeldungen von Schüler_innen, die bei der Feier vorgelesen wurden. Auch die anwesenden Direktorinnen berichteten über die erfolgreiche Zusammenarbeit  mit den Schulsozialarbeiter_innen bei Problemen mit Schüler_innen und in Krisenfällen..

Dr. Reinhard Neumayer von der Kinder- und Jugendhilfe NÖ lobte die Pionierarbeit des damaligen Direktor Johann Dinhobl, der den Mut hatte, etwas Neues auszuprobieren und die erstmals Schulsozialarbeit an einer LBS in NÖ ermöglichte: „Niederösterreich ist hier inzwischen ein Vorzeigemodell.“

Auch Landesrätin Mag. Barbara Schwarz gratulierte und meinte: „Wir müssen jungen Menschen Kraft und Mut geben und wir dürfen uns nicht fürchten, neue Dinge anzugehen und uns gegenseitig dabei unterstützen.“

KommR Ing. Josef Breiter (Obmann des gewerblichen Berufsschulrates) bedankte sich bei allen Beteiligten: „Es ist uns wirklich ein Anliegen, dieses Angebot an den Berufsschulen zu ermöglichen. Auch wenn die Finanzierung nicht einfach ist, werden wir versuchen, dass es bestehen bleibt.

IMG_1802 IMG_1805 IMG_1811 IMG_1808 IMG_1818 IMG_1821 IMG_1825 IMG_1833 IMG_1837 IMG_1839 IMG_1841 IMG_1853 IMG_1851 IMG_1858 IMG_1867